AdJb Bestand F 1 Serie 232

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Kinderfest des Bezirksamtes Prenzlauer Berg in Berlin

Laufzeit 

1927

Vermerke

Enthält 

2 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Am 3. September 1927 feierte das Bezirksamt des Berliner Stadtteils Prenzlauer Berg ein Kinderfest an der geschichtsträchtigen „Einsamen Pappel“. Diese diente der Erinnerung an die erste Großdemonstration der Berliner Arbeiter im März 1848 (der Originalbaum wurde 1967 gefällt und ein neuer gepflanzt).

Julius Groß erstellte eine fotografische Serie mit Kinderspielen (überliefert in dem Arbeitsbuch von 1927), wovon lediglich zwei Aufnahmen erhalten sind. Diese zeigen Kinder zum einen während eines Puppentheaters und zum anderen beim Indianerspiel. Groß war vermutlich im Auftrag des Jugendamtes Prenzlauer Berg auf dem Fest; schließlich dokumentierte er schon seit Jahren als offizieller Fotograf erfolgreich die Aktivitäten der Berliner Jugendeinrichtungen.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: Bez. Amt Prenzl. Berg, Kinderfest, Einsame Pappel

Quellen u. Literatur: AdJB, Mappe: Material über Julius Groß (o. Sign.), Empfehlungsschreiben des Jugendamtes des Bezirkes Berlin-Friedrichshain vom 16.8.1927.