AdJb Bestand F 1 Serie ...

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Bundestag des Wandervogel e.V. in Naumburg/Saale

Laufzeit 

1916

Vermerke

Enthält 

10 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Am Pfingstwochenende 1916 kamen Gruppen des Wandervogel e.V. zum Bundestag in Naumburg an der Saale zusammen. 1200 Jungen und Mädchen aus allen Gauen (mit Ausnahme des Gaus Mittelrhein) waren dem Aufruf in Kriegszeiten gefolgt, insbesondere 'Ältere', viele 'Feldgraue' und Kriegsversehrte waren anzutreffen, wie Walter Fischer in einem Resümee der Veranstaltung bemerkte. Für die Gefallenen fand eine Gedenkfeier im Naumburger Dom statt, bei der Hugo Elias 'Burkart' Schomburg die Predigt hielt. Eine Wandervogel-Ausstellung wie auch Singen und Volkstanz waren weitere wesentliche Elemente der Zusammenkunft, die Julius Groß fotografisch dokumentierte. Auf einer geschäftlichen Sitzung der Bundesleitung und der Gauwarte am Samstag sowie einer erweiterten Versammlung mit den Ortsgruppen und allen Führern am Sonntag stand die Organisation des Bundes im MIttelpunkt. Neben einer Reihe von Detailfragen über die Verbandszeitschrift, die sogenannte 'Waren-Gausperre' oder das Tragen der Abzeichen wurde auch die 'Frage der Älteren' insoweit geklärt, als dass deren auf dem Bundestag gegründeter Bund der Landsgemeinden mit dem eigenen amtlich nichts zu tun habe.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: [WV e.V. Bundestag in Naumburg]

Quellen u. Literatur: Walter Fischer: Vom Bundestag, in: Wandervogel. Monatsschrift für deutsches Jugendwandern, 21. Kriegsheft, 11. Jg., H. 7, Juli 1916, S. 154-155; Werner Kindt: Dokumentation der Jugendbewegung, 3 Bd., Bd. II: Die Wandervogelzeit. Quellenschriften zur deutschen Jugendbewegung 1896-1919, Düsseldorf 1968, S. 234.

Vgl. auch AdJb F1 Nr. 29 Naumburg an der Saale