AdJb Bestand F 1 Serie ...

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Märkischer Gautag des Wandervogel e.V. in Crossen

Laufzeit 

1916

Vermerke

Enthält 

8 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Am Pfingstwochenende 1916 fand im brandenburgischen Crossen der Märkische Gautag des Wandervogel e.V. statt. Julius Groß, zu dieser Zeit Kreisleiter für das Havelland, war einer der etwa 800 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Gautages. Eingeleitet wurde der Tag mit einer Andacht eines Pfarrers aus Niederschönhausen, der den bisherigen Kriegsopfern des Wandervogel gedachte und die versammelte Jugend auf die Zukunft einschwor: "Ein gemeinsames Vaterunser und der Trutzvers der Deutschen: ‚Und wenn die Welt voll Teufel wär -' schlossen unsere Andacht. Ein stolzes Heil! aus achthundert Kehlen war der Dank." Maibaumklettern, gemeinsames Singen und Volkstanz waren weitere Programmpunkte, die Groß mit seiner Kamera erfasste.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: [WV e.V. Märkischer Gautag bei Crossen]

Quellen u. Literatur: Märkischer Fahrtenspiegel. Gaublatt der brandenburgischen Wandervögel, 7. Jg., H. 5, 1916, S. 64.