AdJb Bestand F 1 Serie ...

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Spreekreistag des Alt-Wandervogels (AWV) in Greifenhain

Laufzeit 

1917

Vermerke

Enthält 

14 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Am Wochenende vor Ostern trafen sich Mitglieder des Alt-Wandervogels (AWV) in Greifenhain bei Drebkau, südwestlich von Cottbus in Brandenburg, zum Spreekreistag. Die Vorbereitung hatte die Ortsgruppe Cottbus übernommen. Die Jungen und Mädchen aus dem Spreekreis (Crossen, Guben, Lübben, Finsterwalde, Lichtenberg, Pankow, Steglitz, Cottbus), Fürstenwalde, Frankfurt an der Oder, Lichterfelde, Meißen und Leipzig erschienen in Wanderkluft. Es wurde abgekocht, "geprellt, gesungen, gespielt und wieder getanzt, bis es dunkel ward", so Friedel Knütter, der an der Veranstaltung teilgenommen hatte. Zudem gab es eine Ausstellung von Bildern, Schriften und Alltagsgegenständen im Wandervogel, die zum Teil in einem Nebenraum käuflich erworben werden konnten. Ein, so Knütter, "farbenbuntes, ja künstlerisch-anmutiges Bild unserer Erziehung des Geschmackes". Am Palmsonntag trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einer Andacht mit Pfarrer Fangauf aus Berlin-Niederschönhausen in der Greifenhainer Kirche, der die Wandervögel aufrief, "nicht Masse!" zu werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: [Spreekreistag AWV in Greifenhain bei Drebkau/Cottbus]

Quellen u. Literatur: Friedel Knütter: Vom Kreistag des Spreekreises, in: Wandervogel. Gaublatt für Brandenburg, 8. Jg., H. 3, 1917, S. 68f.; "Was ich den Wandervögeln sagte im Kirchlein zu Greifenhain b. Drebkau (Cottbus) am Palmsonntagmorgen 1917", in: ebd., S. 69f.; Aus dem Spreekreis, in: Wandervogel. Gaublatt für Brandenburg, 8. Jg., H. 5, 1917, S. 110f.