AdJb Bestand F 1 Serie 290-292

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Mittelmeerfahrt (Teil 2: Malta, Tunesien, Palermo, Neapel)

Laufzeit 

1928

Vermerke

Enthält 

193 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Groß, der schon in den Jahren zuvor in Kooperation mit der Reederei Hamburg-Süd (eigentlich Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft) Fahrten für Wandervögel nach Nordeuropa anbot, organisierte vom 3. bis zum 20. Mai 1928 eine Fahrt nach Italien, Griechenland, in die Türkei und nach Tunesien, die er in der Jugendbewegung bewarb. Für 260 Mark, inklusive Verpflegung, konnten Wandervögel eine Reise auf einem, wie Groß selber in einer hauseigenen Werbeschrift formulierte, 'Ein-Klassenschiff' buchen, "auf dem alle Reisenden gleiche Rechte und Verpflegung genießen und so den Ansprüchen des Naturfreundes, der fremde Länder gut und billig kennen lernen will, gerecht werden."
Mit einer kleinen Gruppe fuhr Groß von München mit dem Zug nach Venedig und bestieg dort das Schiff 'Monte Sarmiento', welches die Reisenden über Korfu, Athen, Istanbul, Malta, Tunis, Palermo und Neapel nach Genua brachte. Die Fahrt hielt Groß auf annähernd 600 Fotografien fest, die, entgegen der sonstigen Bildtradition, oft Ansichten von Städten und Bauwerken beinhalteten. Für die nachmalige Verwertung der Aufnahmen erstellte Groß Schaumappen, anhand derer Interessierte Aufnahmen bestellen konnten und die sich ebenfalls im Archiv befinden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Die ersten 400 Aufnahmen von der Mittelmeerfahrt finden sich in den Serien AdJb F1 Nr. 281-286.

Originaltitel: Mittelmeer-Fahrt

Quellen u. Literatur: AdJb Mappe 'Material über Julius Groß', im Eigenverlag erschienene Werbeschrift des 'Wandervogel-Lichtbildamt' bezüglich der 'Griechenland-Mittelmeer-Fahrt'; AdJb Schaumappen anläßlich der Mittelmeerfahrt.