AdJb Fonds F 1 Series 158

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Item series

Identification (short)

Title 

Einweihung der Jugendherberge Chorin und Gauthing des Kronacher Bundes in Chorin

Life span 

1925

Notes

Includes 

60 Fotografien

Facts of the case

Facts of the case 

Am 4. und 5. Juli 1925 fand die offizielle Einweihungsfeier der Jugendherberge Chorin des Deutschen Jugendherbergs-Verbandes (DJH) auf dem Gelände des ehemaligen brandenburgischen Zisterzienser-Klosters statt. Fertiggestellt wurde das im Heimatschutzstil konzipierte Bauwerk schon Ende 1924 und auch erste Besucher konnten ab diesem Zeitpunkt dort bereits übernachten. Am Eröffnungswochenende hielten u.a. der Berliner Oberbürgermeister Gustav Böß, der Landesdirektor Joachim von Winterfeldt-Menkin und der Herbergswart Bruno Zerbel eine Rede.
Anlässlich der Eröffnung der Jugendherberge veranstaltete der Kronacher Bund der alten Wandervögel e.V. parallel ein Gauthing in Chorin. Neben den Einweihungsveranstaltungen hielt Julius Groß die Aktivitäten der Kronacher wie Morgensport, gemeinsames Mahl, Umzug und Volkstänze in seinen Bildern fest. Die ersten Aufnahmen der Serie widmen sich speziell der Jugendherberge und dem ehemaligen Kloster und ergänzen damit die Bilder, die Groß bei einem früheren Besuch der Unterkunft erstellt hatte (vgl. AdJb F1 Nr. 154).

Information / Notes

Additional information 

Originaltitel: [Einweihung Jugendherberge Chorin und Gauthing des Kronacher Bundes]

Quellen u. Literatur: Der Zwiespruch. Zeitung der Jugendbewegung, Nachrichten- und Anzeigenblatt ihres wirtschaftlichen Lebens, 7. Jg., H. 86, 1925, S. 132; Der Märkische Wanderer. Zeitschrift für Heimatpflege und Wandern in der Mark Brandenburg und den angrenzenden Gebieten, 11. Jg., H. 6, 1925, S. 93; Kronacher Bund, in: Werner Kindt (Hg.): Dokumentation der Jugendbewegung, 3 Bde., Bd. III: Die deutsche Jugendbewegung 1920 bis 1933. Quellenschriften, Düsseldorf/Köln 1974, S. 294-322; Jürgen Reulecke/Barbara Stambolis (Hg.): 100 Jahre Jugendherbergen 1909-2009. Anfänge - Wandlungen - Rück- und Ausblicke, Essen 2009.