Hessisches Staatsarchiv Darmstadt > Amtsbuchabteilung

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Gliederung (Tektonik)

Identifikation (Gliederung)

Titel 

Amtsbuchabteilung

Aufsatz 

Innerhalb der einzelnen ehemaligen Abteilungen große Kriegsverluste. Zu den Kriegsverlusten in der Handschriftenabteilung (heute Bestand C 1) siehe dort. Vollständig verloren ging der Rechnungsbestand (C 5). Es handelte sich um einen aus Zentral- und Lokalrechungen gebildeten Selektbestand, z.B. Hof-, Kammer-, Kloster-, Stifts- und Militärrechnungen, staatliche, einige gemeindliche Rechnungen, Körperschaftsrechnungen sowie Amts- und Kellereirechnungen. Er war nach Provinzen und Orten gegliedert. Die Amts- und Kellereirechnungen waren schon vorher durch erhebliche Kassationen dezimiert, da zumeist nur jeder zehnte Band aufgehoben worden war. Die Überlieferung ging bis ins 15. Jahrhundert zurück. Hervorzuheben sind die seit 1567 lückenlos überlieferten Kammerkassenrechnungen, Kabinettskassenrechnungen, die seit 1696 geführten Besoldungsrechnungen und die seit 1698 geführten Kriegskassenrechnungen (hier ein handschriftliches Übersichtsverzeichnis gerettet).
Siehe auch Rechnungen in den Beständen F 11, F 12, F 23, F 24, F 28, G 35 u. a.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Rechnungen in den Beständen F 11, F 12, F 23, F 24, F 28, G 35 u. a.