HStAM Bestand 340 Neuschäffer

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Familienarchiv Neuschäffer

Laufzeit 

(1572)1740-1966,2005

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand Urk. 154 Neuschäffer

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Das Depositum Neuschäffer entstand aus dem Familienarchiv des Familienverbandes Neuschäffer, das durch Frau Kleinstück, Schriftführerin des Verbandes, aufbewahrt wurde. Kernstück dieses Familienarchivs bildete der Nachlass des Hauptmanns Hans Neuschaefer, Begründer des Familienverbandes. Mit der Zeit kamen einzelne Stücke von anderen Familienmitgliedern dazu, ohne dass die Herkunft dieser Unterlagen festgehalten wurde, so dass daraus ein Mischnachlass mit unbekannten Provenienzen wurde. Daneben trat diesem Teil der Nachlass des Studienrats Dr. Max Neuschaefer hinzu (ebenfalls kein echter Nachlass), welcher dem Familienverband von dessen Sohn Wolfgang, der seine eigenen Schriftstücke dazulege, 1960 (Acc. 1960/50) zur Aufbewahrung übergeben wurde. Außerdem befand sich bei Übergabe des Depositums an das Staatsarchiv Marburg die von Frau Kleinstück geführte Korrespondenz des Familienverbandes.
1976 wurde der Bestand mit Hilfe des Ablieferungsverzeichnisses vorgeordnet. Die Korrespondenz des Familienverbandes, der Nachlässe Hans Neuschaefer und Max Neuschaefer wurden auseinander gelegt. Außerdem wurde seinerzeit aus dem Nachlass Hans Neuschaefer dessen echter Nachlass heraus genommen und das übrige Material als familiengeschichtliche Sammlung, Foto-, Bilder- und Büchersammlung an das Ende des Bestandes gesetzt. Der Bestand Max Neuschaefer konnte nicht ebenso aufgeteilt werden, da nur wenig echter Nachlass vorhanden war.

Enthält 

Archiv des Familienverbandes: Familienpapiere, Bilder, Bücher, Akten des Verbandes, Karten

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

2,08 MM Alten, Kupferstiche und Fotos; 25 Karten
1,00 MM Bücher (unerschlossen)

Benutzung 

Depositum. - Nichtwissenschaftliche Benutzung nur mit Genehmigung des Deponenten

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 03.04.2020