HStAD Bestand G 29 C

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Anerbengerichte (Erbhofakten)

Laufzeit 

(1906 -) 1933 - 1948

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Siehe auch G 28 A, G 29 A (Grundbuchämter) und G 29 D (Erbhofrollen).

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten sind zwischen 1977 und 1994 in das Staatsarchiv übernommen worden.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die zur Durchführung des am 29.9.1933 erlassenen Reichserbhofgesetzes bei den Amtsgerichten als Sondergerichte der Freiwilligen Gerichtsbarkeit gebildeten Anerbengerichte waren zuständig für die Führung der Erbhofrolle, die Entscheidung über die Erbhofeigenschaft und die Anträge auf Absetzung und Abmeierung. Sie wirkten mit bei der Bestimmung des Anerben, regelten die Nutznießung des überlebenden Ehegatten sowie Streitigkeiten über Versorgungsansprüche und Nachlassverbindlichkeiten. Des weiteren entschieden sie über die Veräußerung, Belastung, Verpachtung oder Teilung eines Erbhofes. Das nach dem Reichserbhofgesetz zwingend anzuwendende Anerbenrecht sollte eine Teilung des ländlichen Grundbesitzes verhindern, indem im Unterschied zum allgemeinen Erbrecht eine geschlossene Erbfolge eines Hoferben (Anerben) bestimmt war. Die Zuständigkeit der Anerbengerichte war ausschließlich. Das Grundbuchamt wurde über die Eintragungen in die Erbhofrolle informiert und ergänzte daraufhin die Grundbuchunterlagen. Zuständig war das Anerbengericht, in dem sich die Hofstelle des Erbhofes befand. Die Anerbengerichte wurden mit Kontrollratsgesetz vom Februar 1947 aufgehoben.

Enthält 

Der Bestand beinhaltet Akten der Anerbengerichte Alsfeld, Altenstadt, Bad Nauheim, Bad Vilbel, Büdingen, Butzbach, Darmstadt (überwiegend Kriegsverlust), Dieburg, Fürth, Gernsheim, Groß-Gerau, Grünberg, Herbstein, Hirschhorn, Höchst, Homberg, Lampertheim, Langen, Laubach, Lauterbach, Michelstadt, Nidda, Ortenberg, Reichelsheim, Reinheim, Schotten, Seligenstadt, Ulrichstein, Wald-Michelbach und Worms. Die Gliederung der Findmittel erfolgte alphabetisch nach Gemarkungen.

Findmittel 

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)

PDF-Findbuch (Stand 2007)

vorläufige Kartei

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

40,5 m