StadtA DA Bestand 45/128

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

D´Hooghe, Marianne, geb. Wagner

Laufzeit 

1932-2011

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die ersten Splitter des jetzt im Stadtarchiv zusammengetragenen Nachlasses von Marianne D´Hooghe stammen aus dem Nachlass von D´Hoghes Freundin Brigitte Schnitzler und gingen dem Stadtarchiv 2007 zu. Es handelt sich hierbei um zwei Manuskripte und Fotos von Marianne D´Hooghe, die dem Bestand StadtA DA 53 zugeordnet wurden.
2011 ging der größte Teil des literarischen und sonstigen Nachlasses von Marianne D´Hooghe aus dem Nachlass von Heide Trebst-Kaemmerling an eine Privatperson, die diese Dokumente im selben Jahr dem Stadtarchiv übergab.

Geschichte des Bestandsbildners 

Marianne Wagner wurde am 07.08.1899 in Köslin/Pommern geboren. Nach ihrer Ausbildung war sie in Berlin als Kontoristin tätig und arbeitete ab 1922 im Buchhandel. 1937 heiratete sie Robert D´Hooghe und nahm seinen Namen an. Gemeinsam siedelten sie nach Darmstadt um und übernahmen die Bücherstube von Alfred Bonheimer. Die Buchhandlung entwickelte sich in den 1930er und 1940er Jahren zu einem Ort des geheimen Widerstandes in Darmstadt.
Marianne D´Hooghe war auch nach 1945 in der Kunst- und Literaturszene nicht nur in Darmstadt sehr aktiv und hinterlässt auch ein kleines literarisches Werk.
Sie starb 1978 in Darmstadt.

Literatur 

Korrespondierender Artikel im Stadtlexikon Darmstadt: D´Hooghe, Marianne

Weitere Angaben (Bestand)

Referent 

Dr. Peter Engels

Bearbeiter 

Schulze