StadtA DA Bestand 45/127

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Möser, Wilhelm

Laufzeit 

1923-1936

Bestandsdaten

Aufsatz 

Wilhelm Möser wurde am 30.07.1903 als Sohn von Katharina Apollonia Möser, geb. Weiß, (*14.08.1869) und Johan Adam Heinrich Möser (*18.10.1869) in Darmstadt geboren. Er studierte in Darmstadt Architektur und war während seiner Studienzeit Mitglied der Studentenverbindung "Corps Obotritia". Nach seinem Abschluss arbeitete er unter anderem in Waldenburg in Schlesien und Erfurt. 1939 wurde er zum Wehrdienst eingezogen und war bei Kriegsende im Internierungslager Straubing inhaftiert. Dort schrieb und illustrierte er eine Weihnachtsgeschichte für seine Kinder, die in Darmstadt spielt und Stadtansichten aus der Vorkriegszeit zeigt. Während seines Lebens fertigte er eine Vielzahl an Aquarellen und Zeichnungen an.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand (Nr. 1-12) wurde am 27.06.2018 dem Stadtarchiv von Frank Möser übergeben. Die Dokumente wurden verpackt und über Arcinsys erschlossen.
Ein weitere Teil des Nachlasses von Wilhelm Möser liegt im Stadtarchiv Erfurt.

Weitere Angaben (Bestand)

Referent 

Dr. Peter Engels

Bearbeiter 

Rebekka Friedrich