StadtA MR Bestand P 10

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Eghalanda Gmoi z´Marburg

Laufzeit 

1957-2016

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Im Mai 2018 wurden dem Stadtarchiv durch Herrn Kurt Heinl die Unterlagen zur Eghalanda Gmoi z´Marburg übereignet und es wurde ein Übereignungsvertrag abgeschlossen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Wahlspruch der Eghalanda Gmoi: "Füa Unna Hoimat alls, Eghalanda halt´s enk zsam."

Auf Initiative von Karl Lill, Franz Grimm, Josef Theisinger und Hans Pohl wurde am 25. Juni 1953 zu einer Gründungsversammlung durch die Oberhessische Presse und durch Einladungen an bekannte Egerländer Familien aufgerufen. Es fanden sich 40 Mitglieder und die Versammlung wählte Karl Lill einstimmig zum Vüastäiha [Vorsteher].
Ebenfalls beschloss man dem Bund der Eghalanda Gmoin beizutreten.
Im Jahre 1956 gründeten Günther Mühlhans, Helga Hujer und Karl Kutzer eine Jugend- und Volkstanzgruppe der Egerländer Gmoi.
Im Jahre 1957 übernahm Hans Pohl das Amt des Vüastäihas.
Die Eghalanda Gmoi Marburg richtete in den Jahren 1958 und 1964 für den Landesverband der Gmoin Hessen die Landestreffen aus und setzte damit Maßstäbe für spätere Landestreffen.
1963 konnte die Eghalanda Gmoi ihr 10-jähriges Bestandsfest feiern und zu diesem Jubiläum erschien eine Festschrift. Zu den folgenden Jubiläen (1978 - 25 Jahre und 2003 - 50 Jahre) wurden ebenfalls Festschriften erarbeitet. Diese sind im Bestand unter den Signaturen P 10, 55 - 57 zu finden.
Seit 1996 wurde regelmäßig das Gmoibla(d)l - das Mitteilungsblatt der Gmoi herausgegeben.
Die Eghalanda Gmoi z´Marburg löste sich im Jahr 2016 auf.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

1 Fotoalbum entnommen in die Bildersammlung, Signaturen: S 3/9 Fotoalben, 454-507

Dias entnommen in die Bildersammlung, Signaturen: S 3/4 Stadtarchiv [Dias]