StadtA MR Bestand P 9

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Verkehrs- und Verschönerungsverein Marburg 2009 e. V. (1891/1868)

Laufzeit 

1939-2016

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

2017 übereignete der Vorsitzende des Vereins Herr Hans-Christian Sommer dem Stadtarchiv Marburg die Unterlagen zum Verkehrs- und Verschönerungsverein Marburg 2009 e. V. (1891/1868) und schloss einen Übereignungsvertrag ab.

Geschichte des Bestandsbildners 

In den Jahren 2008/2009 fand eine Vereinsfusion des im Jahre 1868 von Marburger Honoratioren gegründeten Marburger Verschönerungsverein 1868 e. V. und dem Marburger Verkehrsverein 1891 e. V. zum Marburger Verkehrs- und Verschönerungsverein Marburg 2009 e.V. (1891/1868) statt.

Hintergrund dieser Vereinsfusion war die drohende Vereinsauflösung beim Marburger Verschönerungsverein, da dort niemand zur Übernahme der Funktion des Vereinsvorsitzenden bereit war. Von 2002 bis 2008 hatte Reinhold Drusel den Vereinsvorsitz inne.
Nach der Fusion der beiden Vereine wurde Hans-Christian Sommer der Vereinsvorsitzende. Er war auch schon vorher Vereinsvorsitzender des Verkehrsvereins.
Am 29. November 2008 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung beider Vereine im Rathaus statt, bei der es inhaltliche Erläuterungen zur Vereinsfusion gab. Außerdem war diese als sogenannte Gedächtnisveranstaltung zum 140-jährigen Jubiläum des Verschönerungsvereins gedacht. Die endgültige Vereinssatzung trat 2009 in Kraft.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

3 Plakate entnommen in die Plakatsammlung: S 11, 1-3

2 Fotos entnommen in die Fotosammlung