HStAM Bestand 274 Rotenburg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Staatsanwaltschaften

Identifikation (kurz)

Titel 

Preußische Staatsanwaltschaft Rotenburg

Laufzeit 

1867-1879

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

272 Rotenburg

269 Rotenburg

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Mit der Verordnung vom 26.6.1867 über die Gerichtsverfassung in dem vormaligen Kurfürstentum Hessen wurden die bisherigen Obergerichte, wie sie seit 1863 bestanden, sämtlich in Kreisgerichte umgewandelt, wobei zusätzlich aus Teilen der bisherigen Obergerichte Kassel und Fulda das Kreisgericht Rotenburg gebildet wurde. Dieses erhielt im wesentlichen den Sprengel, den das Obergericht in Rotenburg bereits in den Jahren 1849-1851 innehatte. Die Kreisgerichte, die am 1.9.1867 ihre Arbeit aufnahmen, traten als erst- und zweitinstanzliche Gerichte in bürgerlichen Rechtssachen und in Strafsachen auf. Die Staatsanwaltschaft war ihnen angegliedert.
Ausführungsgesetz vom 24.4.1878 wurde das Kreisgericht Rotenburg aufgehoben und mit ihm die Staatsanwaltschaft Rotenburg. Mit Wirkung vom 1.10.1879 gingen die Kompetenzen der Kreisgerichte auf die Landgerichte über. So wurden auch die Staatsanwaltschaften Kassel, Hanau und Fulda den Landgerichten zugeordnet. Die Staatsanwaltschaft Rotenburg bestand nach 1879 nicht mehr.

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,08 MM

Referent 

Frau Laube

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 13.12.2017