HStAM Bestand 340 von Berlepsch

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Familien-, Herrschafts- und Gutsarchiv v. Berlepsch

Laufzeit 

1350-1941

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Urkunden in den Beständen Urk. 104 von Berlepsch [ehemals X 5 von Berlepsch] und Urk. 49 [ehemals: Urkunden A VI von Berlepsch]

Bestandsdaten

Aufsatz 

Die Familie gehört schon durch ihren weit verzweigten Grundbesitz zu den bedeutenden hessischen und thüringischen Adelsgeschlechtern. Hinzu kommt, daß die Familie seit 1369 das hessische Erbkämmereramt bekleidet und so fest in die hessische Landesherrschaft integriert war; das Amt wird bis heute innerhalb der Familie vergeben. Aber auch darüber hinaus finden sich immer wieder Mitglieder der Familie von Berlepsch in hohen landesherrlichen Ämtern in Hessen wie in Thüringen. So waren sie unmittelbar in wichtige historische Ereignisse verwickelt bzw. gestalteten sie durch aktives Handeln mit. Erwähnt seien hier nur Hans von Berlepsch, der als Amtmann der Wartburg den 'Staatsgefangenen' Martin Luther betreute, oder Erich Volkmar von Berlepsch, der im 16. Jahrhundert als Oberhauptmann von Thüringen und gefragter Berater dreier sächsischer Kurfürsten bzw. der hessischen Landgrafen eine zentrale Figur der Politik war. Das Archiv der Familie von Berlepsch wird im Staatsarchiv Marburg als Depositum verwahrt und umfaßt 311 Urkunden mit einer Laufzeit von 1369 bis 1829 (Best. Urk. 92) und 24 laufende Meter Aktenschriftgut mit einer Laufzeit vom 14. Jh. bis zum frühen 20. Jh. (Best. 340 v. Berlepsch). Die Urkunden wurden bereits 1989 von Wilhelm A. Eckhardt bearbeitet; für die Drucklegung wurde das Manuskript nach HADIS überführt und ergänzt. Die Aktenüberlieferung wurde bereits im 19. Jahrhundert durch Gottlob Günther und Richard von Berlepsch auf Seebach vervollständigt und vorgeordnet. In den Jahren 2006 und 2007 konnte der Bestand aufgrund der finanziellen Unterstützung durch die Familie von Berlepsch, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Historische Kommission für Hessen archivfachlich bearbeitet werden. Die Ergebnisse können auch über das Internet (www.hadis.hessen.de) recherchiert werden. Im Internet sind ebenso die digitalen Urkundenabbildungen der allgemeinen Abteilung (s. Klassifikation Urkunden/Allgemein) sowie die betreffenden Stammtafeln der Althessischen Ritterschaft (s. Klassifikation Akten/Familienarchiv/Familiengeschichte/Stammbäume) verfügbar. Für die Überlieferungslage außerordentlich günstig ist der Umstand, daß der Seebacher Zweig der Familie von Berlepsch aus Thüringen bereits 1908 sein Archiv in Marburg deponierte. So liegt die historisch fast einmalige Situation vor, daß nicht nur das Familienarchiv komplett vereint ist, sondern auch der thüringische Teil aus Seebach vor dem Untergang nach 1945 gerettet wurde. Aufgrund des Depositalvertrages vom 20. Januar 1908 ist der Bestand im Rahmen der Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Marburg für wissenschaftliche Zwecke benutzbar. Für eine Einsichtnahme aus anderen Gründen ist die Zustimmung des Eigentümers erforderlich. Die Familie von Berlepsch stimmte 1983 der Eintragung ihres Familienarchivs in das Landesverzeichnis national wertvoller Archive, archivalischer Sammlungen, Nachlässe und Briefsammlungen zu.

Bestandsgeschichte 

Weitere Zugänge, u.a.: Acc. 2018/102, Acc. 2023/5 (0,16 MM)

Enthält 

Akten und Amtsbücher des Familien-, Herrschafts- und Gutsarchivs v. Berlepsch

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

23,83 MM

Benutzung 

Depositum. - Nichtwissenschaftliche Benutzung nur mit Genehmigung des Deponenten.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 12.10.2023