HStAM Bestand 340 Bantzer

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Carl Bantzer

Laufzeit 

(1822-) 1871-1941 (-1952)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 340 Zeller

Bestandsdaten

Aufsatz 

Der Nachlass des am 6.8.1857 in Ziegenhain geborenen und am 19.12.1941 in Marburg verstorbenen Malers Carl Bantzer wurde dem Hessischen Staatsarchiv Marburg mit Vertrag vom 25.11.1954 von seiner Tochter, Frau Hildegard Bantzer, im Namen der Erbengemeinschaft als Depositum übergeben. Von den ursprünglich vorhandenen sieben Bildern wurden fünf der Familie zurückgegeben und zwei Gemälde von Paul Baum zunächst von den Städtischen Kunstsammlungen in Kassel für eine Ausstellung entliehen und danach wieder der Erbengemeinschaft zurückgegeben. Teile des Nachlasses befinden sich noch im Besitz der Familie.
Weitere Akzessionen: 2015/115, 2021/56 (Tage- und Notizbücher Carl Bantzers, Nr. 271-272)

Bestandsgeschichte 

Die Ordnungsarbeiten an diesem Depositum konnten erst aufgenommen werden, als mit Herrn Dr. Jürgen Schilling ein Kunsthistoriker zur Verfügung stand, der bereit und in der Lage war, die nahezu sechzig Skizzenbücher sowie die zahlreichen Fotos und Zeichnungen zu bestimmen und einzuordnen.
Die Skizzenbücher wurden später an die Familie zurückgegeben (Helmut Klingelhöfer)

Enthält 

Familienpapiere, Korrespondenzen, Skizzen etc. des Kunstmalers Carl Bantzer

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Acc. 2015/115 größtenteils unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

2,50 MM

Benutzung 

Depositum. - Nichtwissenschaftliche Benutzung nur mit Genehmigung des Deponenten.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 05.08.2021