UBA Ffm Bestand A 3

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Städtische Bibliotheken in Frankfurt am Main bis 1945

Laufzeit 

1879-1945

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand A 3 wurde zunächst nur aus den überlieferten Teilen des Archivgutes der Rothschild'schen Bibliothek gebildet und blieb unverzeichnet.
Bei der ersten Verzeichnung im Jahr 2020 wurde der Bestand durch weitere Einheiten ergänzt. Außerdem wurde dabei ein Abgleich mit dem Nachlass des Bibliotheksdirektors Christian Berghoeffer (Sammlung Handschriften: Ms.Ff.Ch.W.Berghoeffer) vorgenommen und Teile daraus in den Bestand A 3 übernommen. Hierbei handelt es sich vor allem um Aufzeichnungen Berghoeffers zur Arbeit der Rothschild'schen Bibliothek und des Frankfurter Sammelkatalogs.
Bei einer weiteren Bearbeitung im Jahr 2023 wurde der Bestand A 3 schließlich um weitere Teile ergänzt. Hierzu wurde der Bestand A 3 grundlegend erweitert und enthält nun das Archivgut der städtischen Vorgängerinstitutionen der Stadt- und Universitätsbibliothek (StUB) bis 1945. Dazu wurden wenige Einheiten dem Bestand A 1 (StUB) entnommen und mit dem Bestand zur Rothschild'schen Bibliothek sowie weiteren bis dahin unverzeichneten Einheiten zusammengeführt.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die 'Freiherrlich Carl von Rothschild'sche öffentliche Bibliothek' wurde 1887 von Freifräulein Hannah Louise von Rothschild (1850-1892) zum Andenken an ihren am 16.10.1886 verstorbenen Vater gegründet. Die Kosten der Bibliothek bestritt die Stifterin zunächst ohne irgendwelche organisatorischen und vertraglichen Regelungen. Nach der Entwertung des Stiftungsvermögens durch die Inflation übernahm 1928 die Stadt Frankfurt am Main die Rothschild'sche Bibliothek mitsamt ihrem Domizil und richtete darin eine Abteilung der Stadtbibliothek ein. Nach verschiedenen Namensänderungen, bei denen 1935 der letzte Hinweis auf die Stifterfamilie getilgt wurde, vereinigte die Stadt 1944 die Rothschild'sche und die anderen Frankfurter Bibliotheken zur 'Stadt- und Universitätsbibliothek'.

Enthält 

Rechnungsbuch (1887-1914), Fremdenbuch (d.i.: Benutzerbuch) (1888-1934), Protokollbuch des Vorstandes (1893-1927), Fernleihjournal (nur passive Fernleihe) (1916-1926), Akzessionsjournal (1929-1941/42), Zeitungsausschnittsammlung Rothschild-Bibliothek (1890-1928), Zeitungsausschnittsammlung Familie Rothschild 1886-1920, 40 Aktenordner und Schnellhefter mit Korespondenz, Kataloge (Real-, Standort-, Personal- und Lokalkatalog)

Literatur 

Martina Margraff, Rothschild-Bibliothek (1887 - 1929) : Findbuch zum Bestand. Frankfurt am Main; Jochen Stollberg, 2000 Freiherrlich-Carl-von-Rothschild'sche Öffentliche Bibliothek : eine Stiftung der Familie Rothschild für die Bürgerschaft der Stadt Frankfurt am Main. Begleitheft zur Ausstellung der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main vom 11. Oktober bis 4 .November 1994; Jochen Stollberg [Red.], Die Rothschild'sche Bibliothek in Frankfurt am Main. Hrsg. von der Gesellschaft der Freunde der Stadt- u. Univ.-Bibliothek Frankfurt am Main e.V. Frankfurt am Main 1988

Findmittel 

unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

5 m