UBA Ffm Bestand Na 57

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Ludwig von Friedeburg

Laufzeit 

ca. 1900-2010

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Ludwig Ferdinand von Friedeburg (1924-2010), war ein Politiker, Professor für Soziologie und Direktor des Instituts für Sozialforschung. Er zählt zum führenden Kreis der 'Frankfurter Schule'. Die Unterlagen wurden dem Archivzentrum im Herbst 2010 vom Institut für Sozialforschung und der Witwe Ellen von Friedeburg übergeben.

Literatur 

(Mit Jürgen Habermas, Christoph Oehler und Friedrich Weltz) Student und Politik. Eine soziologische Untersuchung zum politischen Bewußtsein Frankfurter Studenten. Luchterhand, Neuwied 1961; Soziologie des Betriebsklimas. Studien zur Deutung empirischer Untersuchungen in industriellen Großbetrieben. Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 1963, 2. Aufl. 1966; Jugend in der modernen Gesellschaft. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1965; (Hrsg. mit Jürgen Habermas): Adorno-Konferenz 1983. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1983; Bildungsreform in Deutschland. Geschichte und gesellschaftlicher Widerspruch, Suhrkamp, Frankfurt am Main 1989 (Taschenbuchausgabe 2002)

Findmittel 

unverzeichnet