UBA Ffm Bestand Na 56

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Oskar Negt

Laufzeit 

1960-2010

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Oskar Negt (geb. 1934), Professor für Soziologie, gilt als einer der führenden Denker der Kritischen Theorie. Von 1962 bis 1970 war er Assistent von Jürgen Habermas an den Universitäten in Heidelberg und Frankfurt am Main. Die Unterlagen wurden im Oktober 2010 dem Archivzentrum übergeben.

Literatur 

Tatjana Freytag, Marcus Hawel (Hrsg.): Arbeit und Utopie. Oskar Negt zum 70. Geburtstag 2004; Wolfgang Lenk (Hrsg.): Kritische Theorie und politischer Eingriff. Oskar Negt zum 65. Geburtstag, Hannover 1999 (mit Auswahlbibliographie der Schriften von O. Negt); Christian Schulte, Rainer Stollmann (Hrsg.): Der Maulwurf kennt kein System. Beiträge zur gemeinsamen Philosophie von Oskar Negt und Alexander Kluge, Bielefeld 2005.

Findmittel 

verzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Benutzung 

Aus Gründen des Daten- oder Geheimschutzes müssen in einigen Fällen Titelinformationen unterdrückt werden. Die Rechtsgrundlage dafür bilden das Hessische Datenschutz- und das Hessische Archivgesetz.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Überlieferungsbildung: Vor dem Jahr 1969 liegen die Dokumente in geringerer Anzahl vor (ca. 30-50 Stück pro Jahr). Beginnend mit dem Jahr 1969 wurden die Korrespondenzen in Leitz-Ordnern geführt und bilden ein Volumen von ca. 400 Seiten pro Jahr.