UBA Ffm Bestand Na 55

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Albrecht Wellmer

Laufzeit 

ca. 1950-2018

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Albrecht Wellmer (1933-2018), Professor für Philosophie, gehörte zum engeren Kreis der so genannten Frankfurter Schule. 1990 wurde der ehemalige Assistent von Jürgen Habermas Ordentlicher Professor für Philosophie (Lehrstuhl für Ästhetik, Hermeneutik und Human Sciences) an der Freien Universität Berlin. Seit September 2001 war er Professor emeritus; 2006 erhielt Albrecht Wellmer den Theodor W. Adorno Preis. Der Nachlass wurde 2019 dem Archivzentrum übergeben.

Findmittel 

unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

ca. 40 m

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Korrespondenzen, Manuskripte, Typoskripte, Briefe, Unterlagen aus den Universitäten Frankfurt, Konstanz und Berlin, elektronische Unterlagen