HHStAW Bestand 2072/3

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Universitätsklinikum Frankfurt

Identifikation (kurz)

Titel 

Zentrum der Inneren Medizin

Laufzeit 

1960-1973

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Patientenakten der Chirurgischen Klinik wurden zusammen mit den Patientenakten der Abteilung für Innere Medizin durch das Zentrum für Innere Medizin abgegeben.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Innere Medizin und die Chirurgische Abteilung befanden sich seit 1973 beide im Zentralbau des Universitätsklinikums in Sachsenhausen.

Enthält 

Patientenakten der Abteilungen für Innere Medizin und für Chirurgie (Laufzeit: 1960-1973)

Findmittel 

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

5,625 lfm (Nr. 1-560)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Mitüberliefert wurde aus der Abteilung Innere Medizin der Universität Frankfurt auch ein Aktenordner 'Poliklinische Gutachten' mit Schriftwechseln zu neurologischen Gutachten aus dem Zeitraum 1940-1949. Dieser Aktenordner wurde, obwohl er von der Abteilung für Innere Medizin der Universitätsklinik Frankfurt abgegeben wurde, nicht in Bestand 2072/2 (Klinik für Psychiatrie) verzeichnet, sondern dem Bestand 1069 (Nachlass Karl Kleist) zugewiesen. Grund ist die breite Überlieferung von gleichartigen Gutachten in Bestand 1069 aus dem Nachlass von Professor Kleist.