HStAD Bestand Q 51

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Videos und Filme

Laufzeit 

1941-1996

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand Q 51 umfasst Videos aus dem Nachlass der Prinzessin Margaret von Hessen und seit 2003 Videos des Kreisfilmdienstes des ehemaligen Kreises Büdingen. Darüber hinaus befinden sich unter dem Gliederungspunkt „Sonstiges“ weitere vom Staatsarchiv Darmstadt gesammelte Videos verschiedener Provenienz.
Der Bestand Q 51 wurde nicht systematisch aufgebaut, sondern enthält eher zufällig an das Staatsarchiv gelangte Videos und Filme.

2019 wurden die AV-Medien digitalisiert, die dem Sammlungsprofil des Staatsarchivs entsprachen. In den Datensätzen der Datenträger, für die kein digitaler Inhalt vorliegt, wurde ein entsprechender Vermerk in Arcinsys eingefügt. Dies betrifft v.a. Videos aus dem Nachlass der Prinzessin Margaret.

Datenträger aus analogen Akten wurden dem Bestand Q 51 entnommen und in den entsprechenden Herkunftsbeständen (z.B. H 13 Darmstadt) erschlossen.

Enthält 

Videos unterschiedlicher Herkunft; seit 1997 verfügt das Staatsarchiv auch über zahlreiche Videos aus dem Nachlass der Prinzessin Margaret von Hessen und seit 2003 über Videos des Kreisfilmdienstes des ehemaligen Kreises Büdingen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

1, 5 m, ca. 90 Video-Filme