HStAM Bestand 54 c

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Obere Forstbehörden

Identifikation (kurz)

Titel 

Reponierte Forstregistratur der Finanzkammer Kassel

Laufzeit 

(1523-) 1651-1808 (-1833)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestände 54 a, 54 f-k, 52 a, 52 b

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Reponierte Forstregistratur der Finanzkammer Kassel, 1825 aus nicht mehr kurrenten Akten der ehem. Kriegs- und Domänenkammer, des Oberforstamtes und des Forstdepartements der Oberrentkammer gebildet. Die Akten wurden 1877 an das Staatsarchiv abgegeben, 1878 folgte das Repertorium, das als Archivrepertorium beibehalten wurde. 1951 wurde der ursprünglich 'Forstkammerrepositur' lautende Bestand in 'Reponierte Forstregistratur der Finanzkammer Kassel' umbenannt.

Geschichte des Bestandsbildners 

Siehe die Behördengeschichte der Bestände 54 g Kriegs- und Domänenkammer - Forstdepartement, 54 h Oberforstamt Hanau, Forst- bzw. Oberforstamt Kassel und 54 i Oberrentkammer Forstdepartement.

Enthält 

v.a. Grenzregulierungen, Holzabgaben, Waldnebennutzungen, Forstpolizei und Forstgerichtsbarkeit, Personal- und Grundstücksangelegenheiten, Holzmagazine, Flößerei, Walddienste, Forstkultursachen

Literatur 

Sammlung fürstlich hessischer Landesordnungen und Ausschreiben, Teil 6 (1760-1785) und Teil 7 (1785-1800), Kassel, 1792, bzw. 1802

Sammlung von Gesetzen, Verordnungen, Ausschreiben und anderen allgemeinen Verfügungen für Kurhessen, Kassel, o.D.

Findmittel 

HADIS-Datenbank

Findbuchausdruck, 2006

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

11 m