HStAM Fonds 270 Kassel

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Serie

Bezeichnung

Landgerichte

Identification (short)

Title 

Landgericht Kassel

Life span 

1867-2014

See

Corresponding archival items 

Anträge auf Wiedergutmachung wurden bei den Regierungspräsidenten gestellt. Diese Unterlagen befinden sich geschlossen im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden (Abt. 518).

Fonds data

Custodial history 

Wegen entstandener Kriegsverluste ist die Überlieferung des Bestandes ab ca. 1920 sehr dünn, nach 1932 bis 1945 bricht sie völlig ab. Die Bewertung und Übernahme von Akten des Landgerichts Kassel wurde in der Nachkriegszeit kontinuierlich gepflegt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde beim Landgericht Kassel ab 1946 neben den Zivil- und Strafkammern eine Wiedergutmachungskammer (später Entschädigungskammer genannt) eingerichtet. Sie bearbeitete die Widersprüche gegen die Entscheidung des Regierungspräsidenten Kassel in Entschädigungsverfahren über die Wiedergutmachung von Schäden, die die nationalsozialistischen Gewalthaber den Verfolgten zugefügt hatten, aufgrund des hessischen Gesetzes vom 10. Juli 1946 über die Bildung eines Sonderfonds zum Zwecke der Wiedergutmachung.
Da die Verfahren abgeschlossen und Rückgriffe auf die weggelegten Akten seitens des Gerichtes selten erforderlich waren, sie zudem schon vom Gericht selbst als 'geschichtlich wertvoll' eingestuft wurden, sind alle Entschädigungsakten im Jahre 1981 'geschlossen' übernommen worden (Acc. 1981/49). Zwei Verfahren aus den Jahren 1977 und 1982 wurden im Jahre 1985 noch nachträglich abgegeben.
Weitere Akzessionen: 2021/49 (0,65 MM Zivilprozessakten, Jg. 2013)

History of creator 

Die im Jahre 1944 vom Landgericht Hanau abgetrennten Amtsgerichte in den Landkreisen Fulda und Hünfeld wurden kurzfristig dem Landgerichtsbezirk Kassel zugeschlagen, bevor sie ab 1949 einen Teil des neugebildeten Landgerichtsbezirks Fulda bildeten.

Includes 

Zivilprozessakten, Personalakten, Entschädigungsakten (über 5.100 Verfahren), Akten der Bewährungshilfe

Finding aids 

Arcinsys-Datenbank

0,83 MM unerschlossen

digitale Ablieferungsliste für Acc. 2021/49 (Zivilprozessakten)

Further information (fonds)

Extent 

80,33 MM

Information / Notes

Additional information 

Letzte Aktualisierung: 05.08.2021