HStAD Bestand G 38 Babenhausen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Forstämter

Identifikation (kurz)

Titel 

Forstamt Babenhausen

Laufzeit 

1884 - 1940

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Siehe auch G 38 Seligenstadt und H 37 Babenhausen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Altregistratur des Forstamtes Babenhausen ist nur noch fragmentarisch überliefert, da der Großteil der Akten bei einem Luftangriff auf die Artilleriekaserne Babenhausen bzw. durch amerikanische Truppen vernichtet wurde. Der Restbestand der Akten der Oberförsterei Babenhausen wurde 1983 übernommen. Reste von Altakten aus der Zeit von 1824 bis 1951 wurden nach der Auflösung des Forstamts Babenhausen im Jahr 2005 von der Übernahmebehörde Hessen-Forst, Forstamt Dieburg, übernommen, die diese im Juli 2008 an das Staatsarchiv Darmstadt abgab.

Geschichte des Bestandsbildners 

Siehe Gesamtbestand G 38

Findmittel 

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)

PDF-Findbuch (Stand 2010)
PDF-Findbuch (Stand 2008)
PDF-Findbuch (Stand 2007)

DV-Findbuchausdruck

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

2,875 m

Bearbeiter 

Rouven Pons und Eva Haberkorn