HStAD Bestand H 14 Bad Vilbel

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Bad Vilbel

Laufzeit 

1945-1986

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Siehe auch G 28 A, G 28 Bad Vilbel, H 14 Amtsgerichte

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

2005 wurde anlässlich der Auflösung des Amtsgerichts ein größerer Bestand an das Staatsarchiv abgegeben. Dieser wurde von Frau Heberle im Herbst 2006 verzeichnet.

Geschichte des Bestandsbildners 

Seit dem Herbst 1945 besteht in Bad Vilbel wieder ein Amtsgericht, das zum 1. Januar 1949 von der Zuständigkeit des Landgerichtes Gießen in die des Landgerichtes Frankfurt wechselte (GVBl. 1953 S. 189). Zum 1. Januar 1949 wurde der Amtsgerichtsbezirk Bad Vilbel vom Landgerichtsbezirk Gießen abgetrennt und dem Landgerichtsbezirk Frankfurt am Main zugeteilt. Am 1. Juli 1957 wurde aus dem Amtsgerichtsbezirk Frankfurt am Main die Zuständigkeit für die Gemeinde Gronau dem Amtsgericht Bad Vilbel übertragen ((GVBl. 1957 S. 16), die jedoch 1968 an das Amtsgericht Hanau abgegeben wurde (GVBl. I 1968 S. 41).
Das Amtsgericht Bad Vilbel war zuletzt zuständig für die Städte Bad Vilbel und Karben im Wetteraukreis mit insgesamt 55.000 Einwohnern und mit Zivil-, Familien- und Strafsachen befasst.
Das Gericht wurde zum 31. Dezember 2004 aufgelöst und seine Aufgaben vom Amtsgericht Frankfurt am Main übernommen. Das ehemalige Gerichtsgebäude dient heute als IT-Stelle der hessischen Justiz.

Enthält 

Freiwillige Gerichtsbarkeit, Generalakten, Registersachen, Strafsachen, Zivilprozesssachen

Findmittel 

Online-Datenbank (Arcinsys) - Freiwillige Gerichtsbarkeit (teilweise), Registersachen, Zivilsachen, Strafsachen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

36,5 m