HStAD Bestand G 28 Michelstadt

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Michelstadt

Laufzeit 

1790 - 1944 (- 1957)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

G 28 A (zugehörige Register), G 28 B (Gerichtsbücher) H 14 Michelstadt

E 9: Großteil der Unterlagen aus der Zeit vor 1821

G 28 Beerfelden: Unter-Mossau (vor 1853)

G 28 Fürth: Bockenrod, Eberbach im Odenwald, Erzbach, Frohnhofen, Groß-Gumpen, Klein-Gumpen, Laudenau, Ober-Ostern, Reichelsheim, Rohrbach (Odenwaldkreis), Unter-Ostern, Winterkasten (1853-1904)

G 28 Höchst: Kimbach, Langen-Brombach (Breuberger Seits), Vielbrunn (vor 1853)

G 28 Reichelsheim: Bockenrod, Eberbach im Odenwald, Erzbach, Frohnhofen, Groß-Gumpen, Klein-Gumpen, Kirch-Beerfurth, Laudenau, Nieder-Kainsbach, Ober-Kainsbach, Ober-Gersprenz, Unter-Gersprenz, Ober-Ostern, Unter-Ostern, Reichelsheim, Rohrbach (Odenwaldkreis), Winterkasten (ab 1904)

G 28 Reinheim: Nieder-Kainsbach (1879-1904)

HINWEIS: Die Abgrenzung nach Behördenprovenienz erfolgte nicht durchgängig. Recherchen sollten bei allen Amtsgerichten erfolgen, zu denen der jeweilige Ort gehört hat.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zugänge an Archivalien erfolgten 1961 und zwischen 1974 und 1983. Hellmuth Gensicke erstellte aus der ersten Ablieferung 1962 ein maschinenschriftliches Findbuch, das auch Vor- und Fremdprovenienzen aufnahm, die inzwischen größtenteils aus dem Bestand herausgelöst worden sind. Das Findbuch ist nicht mehr gültig, enthält aber eine Reihe von Beischreibungen für Neuverzeichnungen. Im Februar 2005 wurde die Abteilung Freiwillige Gerichtsbarkeit einer Revision unterzogen und ist nun vollständig in Hadis zu recherchieren.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Landgericht Michelstadt wurde 1822 aus den ehemaligen Ämtern Erbach, Fürstenau, Kirch-Beerfurth, Michelstadt und Reichenberg (ohne Pfarrei Güttersbach) eingerichtet. 1853 erfolgten Gebietsbereinigungen mit den Landgerichten Fürth und Höchst. Von 1865 bis 1879 bestand beim Landgericht ein Bezirksstrafgericht für Michelstadt, Höchst, Beerfelden, Hirschhorn, Wald-Michelbach und Wimpfen. Nach der 1879 erfolgten Umwandlung in ein Amtsgericht fanden erneut Gebietsbereinigungen mit den Amtsgerichten Reinheim und Reichelsheim statt. Ab dem 15.6.1943 fungierte das Gericht als Zweigstelle des Amtsgerichtes Beerfelden.

Enthält 

Freiwillige Gerichtsbarkeit, Generalakten, Registersachen, Strafsachen, Zivilprozesssachen.

Literatur 

100 Jahre Amtsgericht Michelstadt/Odw., Festschrift, Michelstadt 1979

Findmittel 

Online-Datenbank (Arcinsys) - Freiwillige Gerichtsbarkeit, Registersachen

Inhaltliche Beschreibung der Aktengruppen der Freiwilligen Gerichtsbarkeit F

vorläufige Verzeichnung in Word-Dateien

vorläufige Kartei

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

164,375 m