HHStAW Fonds 1100

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Verband Südwestdeutscher Wohnungsunternehmen

Life span 

1941-1945

Fonds data

Custodial history 

Zugang 24/1951

History of creator 

Der Verband Südwestdeutscher Wohnungsunternehmen entstand in der Zeit des Nationalsozialismus als Zusammenschluss des Hessischen Zentralvereins für Errichtung billiger Wohnungen (gegründet 1903) mit dem Verband der Hessen-Nassauischen Baugenossenschaften (gegründet 1908). Mit dem Fortfall der Gemeinnützigkeit im Jahr 1990 wurden die verschiedenen Funktionsbereiche auf den Prüfungsverband der Südwestdeutschen Wohnungsunternehmen (PSW und später PdW südwest) und auf den Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VSW und später VdW südwest) aufgeteilt, die 2003 wieder zu einem einheitlichen Verband (VdW südwest - Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V.) vereinigt wurden.

Literature 

50 Jahre Verband südwestdeutscher Wohnungsunternehmen Frankfurt/M. Organ der staatlichen Wohnungspolitik 1903-1953, Bonn 1953.

www.vdwsuedwest.de

Finding aids 

Online-Datenbank (Arcinsys)

Further information (fonds)

Extent 

0,13 lfm (1 Nummer)

Person in charge 

Carl Christian Wahrmann, 2016

Access 

Nutzung nach dem Hessischen Archivgesetz