HHStAW Bestand 474/4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Rechtsanwalt Julius Grünebaum, Frankfurt a.M. (Jüdischer Rechtskonsulent)

Laufzeit 

1898-1941

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Siehe Gruppentitel.
Zeitraum der Aktenführung: ... 1931-1941 (1944)

Geschichte des Bestandsbildners 

Dr. jur. Julius Grünebaum (* 8.8.1878 in Hanau):
Dr. Julius Grünebaum war ab dem 25.10.1904 Gerichtsassessor und ab dem 1.3.1905 als Rechtsanwalt tätig. Ab dem 25.8.1920 war er als Notar zugelassen, bis ihm am 14.8.1933 das Notariat entzogen wurde. Vom 01.02.1907 bis 1931 führte er sein Büro in Gemeinschaft mit dem Rechtsanwalt und Notar Justizrat Dr. Fritz Meyer in Frankfurt a.M.; anschließend vermutlich ein Treuhandbüro mit Arthur Stern in Frankfurt a.M. Nach Grünebaums Deportation in das Ghetto Litzmannstadt (Polen) wurden die Geschäfte zunächst durch Paul Wagner, Verwaltungen, in Frankfurt a.M. übernommen, doch wurden im Jahr 1944 auch Akten durch den Konsulenten Max Ludwig Cahn in Frankfurt bearbeitet.

Findmittel 

Online-Datenbank (Arcinsys)

Findbuch von W. Haubrich, 1970

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

5,50 lfm (Nr. 1-561)

Bearbeiter 

W. Haubrich, 1970