HHStAW Bestand 464

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landgericht Neuwied

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zugänge 1901-1933.

Geschichte des Bestandsbildners 

Im Jahre 1849 war in Neuwied ein preußisches Kreisgericht begründet worden, das dem Justizsenat Ehrenbreitstein unterstand. Sein Zuständigkeitsbereich umfasste den Kreis Neuwied und den rechtsrheinischen Teil des Kreises Koblenz. Zum 1.10.1879 wurde das Landgericht Neuwied gebildet, das zum Bezirk des OLG Frankfurt gehörte. Ihm waren die Amtsgerichte im Bereich der Kreise Neuwied, Altenkirchen und Koblenz rechts des Rheins, sowie im Regierungsbezirk Wiesbaden die Amtsgerichte Hachenburg, Höhr-Grenzhausen, Montabaur, Selters und Wallmerod zugewiesen. Zum 1.10.1933 wurde das Landgericht Neuwied aufgelöst und auf die Landgerichtsbezirke Koblenz, Limburg und Siegen aufgeteilt (PrGSlg. S. 221). Die im Regierungsbezirk Wiesbaden gelegenen Amtsgerichte kamen an den Landgerichtsbezirk Limburg (s. Abt. 462).

Enthält 

Zivilprozessakten

Literatur 

Bär, Behördenverfassung, S. 433 ff.

Romeyk, Horst: Verwaltungs- und Behördengeschichte der Rheinprovinz 1914-1945, Düsseldorf 1985, S. 497.

Findmittel 

Kartei

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,75 lfm (Nr. 2-39)

Deskriptoren 

Neuwied

Wiesbaden

Hachenburg

Höhr-Grenzhausen

Montabaur

Selters

Wallmerod

Limburg

Koblenz

Siegen

Altenkirchen:Ww.

Frankfurt

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Belegt sind nur die Nrn. 2-4, 6-9, 16, 19-39.