HStAD Bestand O 59 Braeuning

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Bräuning

Laufzeit 

1877-1977

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Der umfängliche wissenschaftliche Nachlass wird in der Landes- und Hochschulbibliothek verwahrt

einzelne Teile des Nachlasses, insbesondere das Material zur Geschichte des Buchdrucks, wurden dem Stadtarchiv Darmstadt übergeben.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Das Familienarchiv wurde dem Staatsarchiv 1996 zur dauernden Aufbewahrung übergeben. Hermann Bräuning-Oktavio (1888-1977) war nach dem Literaturstudium als Lektor und Mitherausgeber der 'Hessischen Chronik' und von 1920-1923 als Leiter der Volksschulen in Kassel und Darmstadt tätig. Ab 1935 übernahm er die Verlagsleitung des 'Darmstädter-Tagblatt'-Verlags L. C. Wittich. 1940 wechselte er in den Schuldienst. Zeitlebens beschäftigte er sich mit literarisch-historischen Forschungen, deren Schwerpunkt der Darmstädter Kreis um Johann Heinrich Merck, Herder und Goethe war.

Enthält 

Personalpapiere, Korrespondenzen und Unterlagen zur Familiengeschichte von Hermann Bräuning-Oktavio

Findmittel 

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)

PDF-Findbuch (Stand 2011)

DV-Findbuch (mit Vorbemerkung) in Sammelordner, von Eckhart G. Franz (1997)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

verzeichnet 0,625 m (Stand Juli 2023)

Referent 

Eva Haberkorn

Bearbeiter 

Eckhart G. Franz; Eva Haberkorn