HStAD Bestand O 59 Becker August

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass August Becker

Laufzeit 

1797-1938

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Unterlagen stammen aus Privatbesitz und wurden dem Staatsarchiv 1979 überlassen. Restnachlass des Journalisten August Becker (1812-1871). Er zählte zu den bekanntesten Mitgliedern des Büchner-Weidig-Kreises, 1835 wurde er verhaftet, 1839 begnadigt und 1849 in den Hessischen Landtag gewählt. 1853 emigrierte er in die USA, wo er 1871 starb.

Enthält 

Nachlasssplitter August Becker mit Briefen, Gedichten, Drucksachen zur politischen Tätigkeit und Stammbaum-Skizzen

Literatur 

Eberhardt Kickartz, Der Rote Becker - Das politisch-publizistische Wirken des Büchner-Freundes August Becker, Darmstadt und Marburg 1997 (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte 110)

Findmittel 

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)

PDF-Findbuch (Stand 2006)

Maschinenschriftliches Verzeichnis in Sammelordner, von Eckhart G. Franz (1986)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

verzeichnet 0,125 m (Stand Juli 2023)

Referent 

Rainer Maaß, Eva Haberkorn

Bearbeiter 

Eva Haberkorn