HHStAW Bestand 162

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amt Merenberg

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand kam über das Nassauische Archiv Weilburg an das Hauptstaatsarchiv Wiesbaden.

Geschichte des Bestandsbildners 

Vom 15. bis 17. Jahrhundert gehörten zu dem Amt die Orte Allendorf, Barig, Hasselbach, Hüblingen, Merenberg, Neunkirchen, Reichenborn, Rückershausen und Selbenhausen. Im Jahr 1773 wurden Hüblingen, Neunkirchen und Rückershausen im Tausch gegen den Anteil an Löhnberg an Nassau-Oranien abgetreten. Nachdem das Amt schon früher zeitweise zusammen mit benachbarten Ämtern, zum Teil auch nur in Personalunion, verwaltet worden war, wurde es im Jahr 1774 mit den Ämtern Weilburg, Weilmünster und Löhnberg vereinigt.

Enthält 

Urkunden 1278-1799
Akten 15. Jh. bis 1816: vor allem Hoheits- und Grenzsachen, Kirchen- und Schulwesen, Finanzsachen, Amts- und Kriegskostenrechnungen, Kellereirechnungen, Gemeinderechnungen, Domänen
Justiz und Freiwillige Gerichtsbarkeit, Gemeindeverwaltung, Mühlen, Zünfte, Wege- und Brückenbau

Literatur 

May, Weilburg S. 131 ff.

Findmittel 

Repertorium von Gensicke 1977 (masch.)

Akten: Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

22,325 m (106 Urkunden; 21 m Akten)

Deskriptoren 

Allendorf bei Weilburg

Barig-Selbenhausen

Hasselbach bei Weilburg

Hüblingen

Merenberg

Neunkirchen bei Westerburg

Reichenborn

Rückershausen bei Weilburg

Löhnberg

Weilmünster

Weilburg