LWV-Archiv Bestand Protokolle VA

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Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Allgemeine Verwaltung

Identifikation (kurz)

Titel 

Protokolle Verwaltungsausschuss

Laufzeit 

1953-1989

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Übernahme der Protokollakten erfolgte in drei Schritten vom Büro der Verbandsorgane: Acc. 8/2022, Acc. 11/2022 und Acc. 12/2022

Geschichte des Bestandsbildners 

Bei der Gründung des Landeswohlfahrtsverbandes im Jahr 1953 wurde der Verwaltungsausschuss (VA) mit dem "Gesetz über die Mittelstufe der Verwaltung" als Organ eingeführt. Er ist vergleichbar mit dem Kreisausschuss eines Landkreises oder mit dem Magistrat einer Stadt in Hessen. Der Verwaltungsausschuss besorgt nach den Beschlüssen der Verbandsversammlung im Rahmen der bereitgestellten Mittel die laufende Verwaltung des Landeswohlfahrtsverbandes. Er führt darüber hinaus die den Verband betreffenden Gesetze und Verordnungen der obersten Bundesbehörden und des Landes Hessen aus.

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

17,5 lfd. Meter

Bearbeiter 

Dr. Jörg Westerburg (2022)