ISG FFM Fonds V81

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Sängervereinigung Eschersheim

Life span 

1896 - 2004

Fonds data

Custodial history 

Der Bestand setzt sich sowohl aus den Unterlagen der Sängervereinigung Eschersheim, als auch aus überwiegend Urkunden, Noten und Fotos der Vorgängervereine zusammen. Er enthält auch die Wandtafeln für eine Ausstellung über den Verein in der Frankfurter Sparkasse in Eschersheim 1991. Weiter befinden sich im Bestand Pokale, Ehrenmedaillen (u.a. Zelter-Plakette) und andere Gegenstände.
Zugang: IV/2002-78; IV/2004-51

History of creator 

Gegründet am 23.11.1946 als Zusammenschluß der drei vor dem Krieg in Eschersheim bestehenden Gesangvereine "Concordia" (gegründet 1864), "Sängerlust" (gegründet 1871) und "Katholischer Männergesangverein" (gegründet 1930). Chorleiter war 18 Jahre Hermann GONDLACH, 1. Vorsitzender wurde Georg RÖHRE und nach ihm Richard SCHMIDT. Die neue Vereinsfahne wurde 1956 geweiht. Am 24.06.1948 gründete sich auf vielfachen Wunsch eine zweite Abteilung der Sängervereinigung, nämlich der sehr erfolgreiche Frauenchor. Die Sängervereinigung war damit der älteste Verein in Eschersheim und besaß innerhalb des Sängerkreises Frankfurt den ältesten Frauenchor.
1978 wurden beide Abteilungen zu einem gemischten Chor vereinigt, da die Mitgliederzahlen ständig abnahmen. Zeitweise gab es allerdings auch einen Kinderchor und eine Singgruppe für modernes Liedgut. Der Verein veranstaltete zahlreiche Konzerte, nahm an Gesangswettkämpfen teil (u.a. auch 2-mal am Bundesleistungssingen) und hielt auch die Geselligkeit und den Zusammenhalt der Mitglieder für wichtig: regelmäßig fanden Ausflüge oder Reisen statt (1982 nach Ägypten), es gab Maskenbälle, Karnevalssitzungen und Feiern. Der Verein sang auch in Krankenhäusern, Altenheime oder bei Totenehrungen und erhielt für seine Verdienste die Zelter-Plakette von Bundespräsident Dr. Theodor HEUSS. Er mußte sich aber trotzdem 2003 aufgrund der ständig abnehmenden Mitgliederzahl auflösen.

Includes 

Protokollbücher, Vereinsakten, Kassenunterlagen, Urkunden, Fotos sowie Pokale und Ehrenabzeichen sowie Ausstellungstafeln.

Literature 

Vgl. S3/P 17.472 (Concordia), P 16.080 (Jugendchor), P 2.103 (Sängervereinigung).

Further information (fonds)

Extent 

134 Verzeichnungseinheiten (Stand 2020)

Access 

Bitte beachten: die Schutzfrist für Sachakten beträgt 30 Jahre! Daher sind einige jüngere Akten für die Benutzung gesperrt.

Descriptors 

Personen: Gondlach, Hermann; Röhre, Georg; Schmidt, Richard

Sachbegriffe: Verein; Musikverein; Gesangverein; Chor

Körperschaften: Sängervereinigung Eschersheim; Gesangverein Concordia Eschersheim