ISG FFM Fonds V124

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Philharmonischer Verein 1834

Life span 

1835 - 2009

Fonds data

History of creator 

Der Philharmonische Verein 1834 e.V. bildet ein Sinfonieorchester aus ca. 70 ambitionierten Laien und einigen professionellen Musikern aller Altersgruppen. Etwa zwei bis drei Konzertprojekte pro Jahr werden einstudiert und aufgeführt.
In der Tradition des demokratischen Frankfurter Bürgersinns organisiert sich der Verein selbst. Über Konzertprogramme, Besetzungsfragen und organisatorische Belange entscheiden die Mitglieder. Der Verein ist seit 1969 Inhaber der "Pro Musica-Plakette" des Bundespräsidenten. Sie wird an Amateurensembles mit mindestens 100jähriger Tradition und besonderen Verdiensten um die Musikkultur verliehen. Erarbeitet werden Werke aller Epochen, wobei aufgrund der Besetzung als volles Sinfonieorchester der Schwerpunkt derzeit auf den Werken des 19. und frühen 20. Jahrhunderts liegt.
Seit 1982 leitet Armin Rothermel das Orchester. Er studierte in Frankfurt und Heidelberg/Mannheim Chorleitung (bei Prof. Gerald Kegelmann) und Orchesterleitung (bei Prof. Klaus Eisenmann und Mario Venzago). Armin Rothermel gründete 1992 den "Orfeo-Chor Frankfurt". Seit 1999 leitet er den Chor der Kammeroper Frankfurt.
Im Jahr 2009 feiert der Verein sein 175jähriges Jubiläum, gegründet wurde er von bekannten Frankfurter Bürgern unter dem Namen Instrumentalverein im Jahr 1834, das erste Konzert wurde am 02.02.1835 mit 80 aktiven Mitgliedern unter dem Dirigenten Aloys SCHMITT abgehalten.

Includes 

Einzelstücke wie eine umfangreiche Chronik des Vereins aus dem 19. Jh.; Konzertprogramme und Kritiken; Plakate; Protokolle der Mitgliederversammlungen und Jahresberichte; Mitgliedschaft im Bund deutscher Liebhaberorchester; Fotografien sowie Aufnahmen von Konzerten ab 1997.

Literature 

Vgl. S3/ P 2.382 (Philharmonischer Verein 1834 Frankfurt am Main) und S3/ P 15.021 (Philharmonischen Vereins 1834 Frankfurt am Main: Veranstaltungen)

Further information (fonds)

Extent 

57 Verzeichnungseinheiten (Stand 2022)

Access 

Vor Veröffentlichungen sollte der Verein um Erlaubnis gefragt werden. Bei jüngeren Unterlagen gelten noch die üblichen Schutzfristen. Kontakt über: vorstand@phv-frankfurt.de.

Descriptors 

Personen: Messer, Franz Josef: Musikdirektor; Schmitt, Aloys; Post, Willy

Sachbegriffe: Verein; Musikverein; Orchester; Musikgeschichte; Konzert; Dirigent

Körperschaften: Philharmonischer Verein 1834; Instrumentalverein