ISG FFM Fonds V161

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Gesangverein Frohsinn 1835

Life span 

1910 - 1960

Fonds data

Custodial history 

Zugang: III/5/2013

History of creator 

Die Gründung des Vereins wurde im Herbst 1835 im Hause Emanuel Buck, in der Offenbacher Landstraße 318, vollzogen. Die erste Zusammenkunft des Gesangvereins, zunächst nur für Männer, fand dann im November 1835 im ehemaligen Gasthaus zur Krone statt. Bereits 1849 zählte er 39 Mitglieder. Neben der gesanglichen Betätigung wurde sich auch für die Wohltätigkeit eingesetzt. In den 1880er Jahren trat der Verein dem Sängerbund "Germania" bei. Während des 1. Weltkrieg wurde die Vereinstätigkeit unterbrochen und am 18.01.1919 wieder aufgenommen. Die Gründung eines Damenchors erfolgte am 30.09.1922. Die Wiederzulassung des Vereins nach dem 2. WK, der nach der Machtübernahme gleichgeschaltet worden war, erfolgte 1947 bei der Militärregierung.

Includes 

Unterlagen des Vorstands, Jubiläumsschriften, Fotografien

Literature 

Vgl. Kulturamt 582, S3/P.16.936

Further information (fonds)

Extent 

31 Verzeichnungseinheiten (Stand 2020)

Descriptors 

Sachbegriffe: Verein; Gesang

Körperschaften: Gesangverein Frohsinn Oberrad