ISG FFM Fonds A.06.01

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Serie

Bezeichnung

Dezernenten und Stadträte

Identification (short)

Title 

Büro Stadtrat Hoffmann

Life span 

1961 - 1996

See

Corresponding archival items 

Sammlung Personengeschichte (S2) Nr. 7019

Fonds data

Custodial history 

Einen Schwerpunkt des Bestandes bilden Akten zur Kultur- und Freizeitentwicklung in den Stadtteilen, zu Theatern und den Städtischen Bühnen. Darüber hinaus sind Reden und Publikationen, Akten des Stadtrats bzw. Dezernenten als Mitglied in Gremien, Stiftungen sowie Vereinen enthalten.

Der Bestand wurde 2002 übernommen (Akz. Amt für Wissenschaft und Kunst: III/2002-24).

History of creator 

Hilmar Hoffmann (* 25.08.1925 in Bremen, + 01.06.2018 in Frankfurt am Main) war von 1970 bis 1990 Kulturdezernent in Frankfurt. Berühmt wurde sein Slogan "Kultur für alle!" In Hoffmanns Amtszeit fiel die Eröffnung von insgesamt 15 Museen. Er war der Initiator des Museumufers.

Further information (fonds)

Extent 

361 Verzeichnungseinheiten (Stand 2021)

Access 

Lagerort: BO