StadtA MR Bestand P 11

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Freundschaft mit Polen

Laufzeit 

1981-2008

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Im Januar 2019 wurden dem Stadtarchiv durch Herrn Walter Matt die Unterlagen zur Bürgerinitiative "Freundschaft mit Polen" übergeben und es wurde ein Übereignungsvertrag abgeschlossen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Bürgerinitiative "Freundschaft mit Polen" wurde im Jahre 1981 durch Walter Matt ins Leben gerufen.
Die Bürgerinitiative brachte seit 1982, kurz nach der Ausrufung des Kriegsrechts in Polen, bis Mitte der 90er Jahre mehr als 40 Hilfstransporte mit Lebensmitteln, Medikamenten, medizinischen Geräten, Bekleidung und weiterem in das damals notleidende Nachbarland.
Weiterhin leistete die Bürgerinitiative Hilfe und richtete mit unterstützenden Partnern wie etwa dem deutsch-polnischen Hilfswerk, der Stadt Marburg oder dem Caritasverband Marburg zahlreiche unterschiedliche Aktionen mit polnischen Gruppen aus. Hier seien zum Beispiel zahlreiche Konzerte des Studentenchor der Universität Lódz oder Auftritte des Pfadfinder-, Gesang- und Tanzensemble "Krajki" zu nennen.
Im Jahre 1990 verlieh die Stadt Lódz Walter Matt die Ehrenbürgerschaft.
Unter Beteiligung der Bürgerinitiative wurde im Jahr 1992 ein Ortsverband des Arbeiter-Samariter-Bund in Lódz gegründet.